Demokratie leben!Brainstorming SituationsanalyseDemokratiefest 2024
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Demokratiekonferenz 2025

27.​11.​2025 bis 28.​11.​2025 von Uhr

"Ich glaube, dass Bildung unter unseren Verhältnissen deshalb eine existenzielle Notwendigkeit hat, weil Demokratie die einzige Staatsform ist, die gelernt werden muss" (Oskar Negt: Politische Bildung ist die Befreiung der Menschen, S. 197)

Einladung zur Demokratiekonferenz

Im Januar 2025 wurde im Auftrag der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sömmerda zunächst eine Situationsanalyse des Landkreises Sömmerda durch das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft vorgestellt (Download: https://www.pfd-soemmerda.de/download/). Die Analyse hat gezeigt, dass prodemokratisches Engagement im Landkreis vor einigen Herausforderungen steht.

 

Nun wollen wir zu unserer Demokratiekonferenz am 27.11.2025, von 16 bis 19 Uhr, ein Gespräch dazu führen, welche Ressourcen für demokratisches und vielfaltförderndes Engagement im Landkreis Sömmerda vorhanden sind und benötigt werden, um diese Herausforderungen zu lösen. Die Demokratiekonferenz findet im Sparkassentreff 1a in 99610, Sömmerda statt.

 

Hierzu wird abermals das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft eine sog. Ressourcenanalyse des Landkreises Sömmerda vorstellen. Nach der Vorstellung wollen wir ein Gespräch darüber führen, wie wir diese Herausforderungen im Landkreis angehen können und was wir dazu benötigen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie/ du an der Demokratiekonferenz teilnehmen können/ kannst!

 

Bitte melden Sie sich/ melde dich für deine Teilnahme an der Demokratiekonferenz 2025 bis zum 16. November 2025 unter eine E-Mail-Adresse t.rachholz[at]asb-soemmerda.de an.

 

Gerne können Sie/ kannst du diese Info an weitere prodemokratische Akteur*innen weiterleiten, die an unserer Veranstaltung interessiert sein könnten. Auch hier bitten wir um eine Anmeldung.

 

Ausschlussklausel: Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, antiziganistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen. Die Veranstalter behalten sich vor von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen.

 

Veranstaltungsort

Bahnhofstraße 1a, Sömmerda

Sparkassentreff

 

Veranstalter

Partnerschaft für Demokratie